MASTERTHESIS "Entwicklung eines Lastprüfstandes zur Prüfung von Motorspindeln"

  • Maschinenfabrik Berthold Hermle AG Jobportal
  • Gosheim
  • Bachelor- /Master- /Diplomarbeiten
scheme imagescheme image

Mir beim Hermle

„Mir“ – das sind Menschen, die mit Freude und Begeisterung ihren Beruf ausüben und die eine Vision haben! Wir wollen großartige Arbeit leisten und uns gegenseitig unterstützen.

Als Global Player entwickeln und vertreiben wir Produkte in absoluter Top-Qualität und jeder Mitarbeiter ist Teil dieses Erfolgs! Nicht nur unser Produkt ist etwas Besonderes, sondern auch unser Team!

Das erwartet dich

Die Aufgabenstellung für deine Masterarbeit lautet „Entwicklung eines Lastprüfstandes zur Prüfung von Motorspindeln“.

Dazu gehört die Recherche zu den Anforderungen an den Prüfstand sowie das Zusammenstellen von sinnvollen Messungen / Belastungsszenarien, welche später durchgeführt werden sollen. Die konzeptionelle Ausarbeitung eines Prüfstands zur Bewertung der Anforderungen nach Kosten/Nutzen sollte ebenso beinhaltet sein wie die Prüfung der Umsetzbarkeit.
Ein konkreter Entwurf des Prüfstandes muss erstellt werden und die Auslegung der elektrischen Komponenten des Prüfstandes (Motor oder Bremse, ER-Modul, Leistungsteil, Steuerung, …) muss festgelegt werden.

Das entwickelte Konzept soll anhand eines experimentellen Aufbaus der elektrischen Komponenten erprobt werden und daran sinnvolle Parameter und Einstellungen für den Betrieb ermittelt werden.

Das erwarten wir

Ein Studium im Bereich Elektrotechnik mit Erfahrung im Bereich Mess- und Regelungstechnik ist die Grundlage für diese Arbeit. Neben einem guten technischen Verständnis solltest du auch logisches und analytisches Denkvermögen mitbringen.
Da wir immer als TEAM agieren und nur gemeinsam so stark sein können wie wir es sind, solltest du teamfähig und zuverlässig sein.

Das bieten wir

Eine faire Vergütung bei einer abwechslungsreichen Aufgabe. Einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz und einen kompetenten Betreuer.

Fragen?

Wir helfen gerne weiter! (Bewerbungen bitte direkt online über das Karriereportal einreichen).
Kontakt: Alfred Flad I Ausbildungsleiter I ausbildung@hermle.de
 
Standort
Hermle AG Gosheim
 
Eckdaten zur Abschlussarbeit
Start:                           01.09.2021
Dauer:                         mindestens 6 Monate